Collina wird Vorsitzender der FIFA-Schiedsrichter-Kommission

Der frühere italienische FIFA-Schiedsrichter Pierluigi Collina ist als Vorsitzender der Schiedsrichter- Kommission des Fußball- Weltverbandes (FIFA) nominiert worden.

collina

Collina war seit 2010 bereits in der Schiedsrichter-Kommission der Europäischen Fußball-Union (UEFA) tätig. Nun ersetzt der 56-jährige Italiener den Spanier Angel Maria Villar Llona, der zuvor der Kommission vorsaß.

Die Schiedsrichter-Kommission soll laut Angaben der FIFA „die Regeln des Spiels anwenden und interpretieren“ und ist zudem angehalten, dem Exekutiv-Komitee „notwendige Regeländerungen vorzuschlagen“. Außerdem ist das Gremium für die Auswahl und Zuteilung der Schiedsrichter für die von der FIFA organisierten Wettbewerbe zuständig.

Als aktiver Schiedsrichter hatte Collina zu den Besten seiner Zeit gehört und war zwischen 1998 und 2003 sechsmal in Folge zum „Welt-Schiedsrichter des Jahres“ gewählt worden.

Quelle: DFB

Posted in Allgemein.