Ehemaliger SR Manuel Grampes wird Trainer der B-Junioren des FC Normannia Gmünd

Der ehemalige Schiesrichter Manuel Grampes wird neuer Trainer der Normania U17-Junioren. Er und sein Assistent Felix Feske gelten besonders in Schiedsrichterkreisen als faire Sportsmänner an der Seitenlinie, die besonders auf Disziplin ihrer eigenen Mannschaft achten. Die SRG Gmünd freut sich über zwei kompetente Trainereinsteiger. - Aus der Gmünder Tagespost -

Manuel Grampes kehrt zur Gmünder Normannia zurück. Zwar nicht als Aktiver wie zu Oberligazeiten, so aber als Trainer: Ab der kommenden Saison wird er gemeinsam mit Felix Feske die U17-Junioren anleiten.
Eigentlich war er nie weg, der Manuel Grampes von der Normannia, aber eben zuletzt auch nicht präsent. Nach seinem verletzungsbedingten Ende seiner Aktivenlaufbahn als Stürmer im Oberliga-Team des FCN, kehrt er nun an der Seitenlinie in den Schwerzer zurück. Der Verbandsliga-Trainer der Normannia, Beniamino Molinari, sagte kürzlich: „Jetzt noch den Manuel als Trumpfass für die Saison im Ärmel zu haben, das wäre wie ein Sechser im Lotto.“So soll es nun kommen. FCN-Jugendleiter Thomas Buchstab freute sich über Grampes’ Zusage als B-Jugend-Trainer für die Saison 2015/16. Damit kann Buchstab seine Planungen forantreiben und nachdem Manuel Grampes und Felix Feske die B I trainieren werden, kann er künftig auch eine B II melden, die dann Alexander Bauer trainieren wird.
Manuel Grampes begründete seine Zusage: „Felix Feske und ich haben uns im Studium kennengelernt und schnell erkannt, dass wir im Hinblick auf Fußball sehr ähnliche Ansichten vertreten. Durch das Studium der Sportwissenschaft und die pädagogische Ausbildung sind wir perfekt auf die Trainertätigkeit im leistungsorientierten Nachwuchsbereich vorbereitet.“ Erste Erfahrungen haben beide als Trainerteam der Universität Stuttgart gesammelt, mit der sie 2013 die deutsche Hochschulmeisterschaft gewannen und 2014 in Rotterdam bei den European University Games spielten. Nachdem beide verletzungsbedingt nicht mehr aktiv Fußball spielen können, wollen sie nun ins Trainergeschäft einsteigen.
Die B-Junioren der Normannia spielen in der Bezirksstaffel, haben als Dritter aber aktuell bereits sechs Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Heidenheim II. „Wir stecken schon mitten in den Planungen für die nächste Saison“, sagt Grampes. „Dabei gehen wir in allen Bereichen so vor, als ob wir eine Verbandsstaffelrunde absolvieren würden, um den Ansprüchen des Vereins gerecht zu werden.“ Man wolle eine körperlich leistungsfähige Mannschaft entwickeln, die offensiven, ballorientierten Fußball spielt. Und: „Wir legen viel Wert a

Posted in Allgemein.