Ein Herz des Fußballs hat aufgehört zu schlagen

Der langjährige Bezirksjugendleiter und Staffelleiter Reinhold Nagel ist im Alter von 68 Jahren gestorben. - Aus der Gmünder Tagespost.

Über viele Jahre war Reinhold Nagel Fußball-Bezirksjugendleiter und Sportkreisjugendleiter. Sein Leben stand über fünf Jahrzehnte im Zeichen des Ehrenamts. An diesem Dienstag hat ein großes Herz für den Fußball aufgehört zu schlagen. Reinhold Nagel wurde 68 Jahre alt.

http://www.redaktion.wuerttfv.de/aurita/images/assets/asset_21168.jpg

Reinhold Nagel war ein Begriff im Fußballbezirk Kocher/Rems seit 1963 war er ununterbrochen in unterschiedlichen Funktionen tätig. Gedankt wurde ihm für seine unglaubliche Ehrenamtskarriere mit allen Ehrungen der Sportverbände. Die höchste Auszeichnung wurde ihm im Jahre 2006 durch Landrat Klaus Pavel überreicht: das Bundesverdienstkreuz.
Am 30. Mai 1946 wurde Reinhold Nagel in Waldstetten geboren und bereits 1963 wurde er im jungen Alter von 17 Jahren in seinem Verein Jugendleiter. Im Jahre 1969 begann seine Karriere im Fußballbezirk Kocher/Rems als Jugendstaffelleiter. Nur vier Jahre später kam das Amt des Bezirksjugendleiters hinzu, welches er mit kurzer Unterbrechung bis 2006 bekleidete. Besonders verdient gemacht hat er sich dabei um die Hallenrunde der Jugendfußballer, die bis zum heutigen Tag die größte im gesamten Verbandsgebiet ist. Fünf Jahre lang war er in der Funktion des Sportkreis-Jugendleiters.
Für knapp 150 Vereine war er über Jahrzehnte der wichtigste Ansprechpartner. Und 15 000 Kindern und Jugendlichen ermöglichte er das organisierte Fußballspiel.
Nachdem Reinhold Nagel bei der Jugend aufgehört hatte, kam er der Bitte nach, seine große Erfahrung bei den Aktiven einzubringen. So war Reinhold Nagel bis zum heutigen Tag als Staffelleiter er Gmünder Kreisligen B tätig und als DFBnet-Berater den Vereinen, aber auch dem Verband eine große Hilfe. Die Erstellung aller Spielpläne der aktiven Herrenstaffel war jedes Jahr seine Aufgabe.
Für dieses unglaubliche ehrenamtliche Engagement wurde Reinhold Nagel mehrfach ausgezeichnet. Die Jugendleiterehrennadel des Württembergischen Fußballverbandes bekam er 1991, die Ehrennadel in Gold vom selben Verband 2005, der deutsche Fußballbund ehrte ihn mit der Verdienstnadel 1998 und der Ehrenamtsuhr im Jahre 1999.
Die größte Ehre wurde ihm jedoch zuteil, als ihm 2006 das Bundesverdienstkreuz verliehen wurde. Waldstettens Bürgermeister Michael Rembold sagte damals bei der Ehrung: „Reinhold Nagel ist ein Aushängeschild für den Fußballsport im Schwäbisch Gmünder Raum sowie ein verlässlicher und kompetenter Partner unserer Gemeinde“. Nie habe er viel Aufhebens um seine Person gemacht. Landrat Pavel ergänzte, Nagel habe viel geleistet. Mehr als 200 Abende im Jahr und Teile seines Jahresurlaubs habe Reinhold Nagel jedes Jahr für den Jugendfußball geopfert. Nagel meinte selbst nach der Verleihung: „Das Bundesverdienstkreuz nehme ich auch stellvertretend für alle im Fußballjugendbereich tätigen Mitarbeiter entgegen“. Ein Zeichen seiner Bescheidenheit.
Der Fußballbezirk Kocher/Rems trauert um einen engagierten, zuverlässigen und warmherzigen Menschen.

 

Posted in Allgemein.