Gmünder Schiedsrichter glänzen am Ball

 

Mit jungen Spielern, ohne Ersatzmann und einer großen Portion an Teamgeist konnten die Referees einen herausragenden zweiten Platz beim diesjährigen Schiedsrichterturnier in Stuttgart feiern.

 

Am 01.07.17 fand das Schiedsrichterturnier zum 100-Jährigem Jubiläum der SRG Stuttgart in Weilimdorf statt. Am frühen Samstagmorgen machte sich die 6-köpfige Auswahl unserer Schiedsrichtergruppe auf den Weg in die Landeshauptstadt.

Da pro Team sechs Spieler auf dem Feld standen und die Gmünder Kicker keine Wechselmöglichkeit hatten, war im Voraus klar, dass es bei sieben Gruppenspielen á zwölf Minuten ein kräftezehrendes Turnier werden wird. Insgesamt gingen 16 Teams aus den unterschiedlichsten Regionen Württembergs an den Start.

Dennoch ging man optimistisch in die erste Begegnung. Gegen die SRG Reutlingen unterlag man trotz kämpferischer Leistung mit 0:2. Dem Team um Coach Markus Sutera war aber klar, dass man spielerisch besser auftreten kann, auch wenn die Reutlinger zum Kreis der Titelanwärter gehörten.

Nach kleinen aber feinen Umstellungen konnte man das zweite Spiel gegen die Schiedsrichter aus Tübingen klar mit 3:0 gewinnen. Das erste Tor erzielte Markus Sutera  nach Vorlage von Manuel Krieger. Beim 2:0 dann umgekehrtes Spiel. Nach einem Freistoß von Sutera stand Tormaschine Manuel Krieger genau richtig, um die Kugel einzuschieben. Den Schlusspunkt des Spiels markierte Felix Strukelj nach feiner Vorlage von Adrian Seutter.

Im dritten Vorrundenspiel wollte man diese Leistung bestätigen. Nach fünf Minuten sah das aber ganz anders aus, als man schon mit 0:2 gegen Vaihingen/Enz in Rückstand lag. Anstatt den Kopf in den Sand zu stecken, legte die gesamte Mannschaft eine Leistungssteigerung hin und so verkürzte Krieger nach Vorarbeit von Strukelj zum 1:2. Vaihingen/Enz verteidigte von nun an mit Mann und Maus. In der zehnten Spielminute konnte erneut Strukelj die Lücke in der gegnerischen Defensive finden und Manuel Krieger bedienen. Die junge Truppe wollte noch mehr und spielte in den letzten zwei Minuten auf Sieg, hatte jedoch zunächst Glück, da Vaihingen/Enz nach einem Konter den Pfosten traf. Im Gegenzug reagierte Strukelj gedankenschnell und servierte Krieger einen Einwurf, der er unhaltbar per direktem Volley versenken konnte. Damit war der zweite Dreier gesichert.

Das nächste Spiel war beinahe ein Spiegelbild des Vorherigen. Schnell lag man 0:1 gegen die Referees aus Maichingen zurück und musste Schlussmann Dominik Barth danken, dass es nur 0:1 stand. Auch hier zeigte die Mannschaft Moral und Mario Fernandez chipte den Ball nach einem langen Zuspiel über den gegnerischen Torwart. Durch eine Unkonzentriertheit im Spielaufbau bekam man das 1:2. Das Team kämpfte sich jedoch zurück und Manuel Krieger konnte noch kurz vor Schluss das wichtige 2:2 erzielen.

Nach nur einem Spiel Pause traf man auf die Turnierfavoriten aus Böblingen. Coach Sutera verordnete an, den Bus hinten zu parken und mit schnellen Gegenangriffen gefährlich zu sein. Dies gelang zunächst sehr gut, bis die Böblinger ihre ganze Klasse zeigten und mit einer kaum zu verteidigenden Kombination in Führung gingen. Da das mit der Aufholjagd bisher so gut funktioniere, versuchte die Mannschaft den Ausgleich zu erzielen, wofür sie wieder einmal belohnt wurden. Nach einem präzisen Pass von Sutera zog Krieger in Arjen-Robben-Manier nach innen und schlenzte das Leder unhaltbar ins untere Eck. Enstand:1:1

Bereits jetzt mussten die jungen Kicker, die von Verletzungspech und Feierunfällen geplagt waren, ihre Kraftreserven mobilisieren.

Das vorletzte Spiel gegen die Kicker aus Esslingen wurde problemlos mit 4:0 gewonnen. Krieger netzte viermal, was selbst den Präsidenten des VFB Stuttgart, Wolfgang Dietrich, zum Staunen brachte.

Im letzten Vorrundenspiel reichte ein Punkt gegen die Gastgeber aus Stuttgart um ins Viertelfinale einzuziehen. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einer gut organisierten Defensive reichte es am Ende zu einem torlosen Remis. Selbst der Bundesliga-Assistent Jan-Hendrik Salver, der für die Stuttgarter Referees auflief, konnte daran nichts ändern.

Als Dritter in der Gruppe qualifizierte man sich fürs Viertelfinale. Hier traf man auf die Nachbarn aus Schwäbisch Hall. In einem heiß umkämpften Spiel geriet man mit 0:1 in Rückstand. In allerletzter Sekunde erzielte Sutera mit einem Freistoß den 1:1 Ausgleichstreffer. Im nachfolgenden Neunmeterschießen trafen alle Spieler der SRG Gmünd und Torhüter Dominik Barth konnte einen Neunmeter der Haller parieren, sodass man ins Halbfinale einzog.

Hier traf man wieder auf die Mannschaft aus Böblingen, zu der man ein freundschaftliches Verhältnis aufbaute. Nahezu kräftelos geriet man auch hier in Rückstand. Nachdem sich Torjäger Manuel Krieger verletzte, und wir keine Wechseloptionen hatten, stellten die Böblinger freiwillig auch einen Spieler vom Feld. Chapeau für dieses sportlich faire Verhalten! Die fairen Sportsmänner aus Böblingen, die das Spiel kontrollierten, mussten jedoch noch einen Gegentreffer hinnehmen. Nach einem starken Dribbling von Felix Sturkelj erzielte Adrian Seutter sein erstes Turniertor, sodass man erneut im Neunmeterschießen landete. Die Schützen waren erneut sicher vom Punkt und wieder war es Dominik Barth, der den letzten und entscheidenden Strafstoß der Böblinger hielt. Völlig überraschend zogen wir ins Finale ein.

Da das Minimalziel schon längst erreicht war, ging die junge Truppe ohne großen Druck, aber mit einer Menge Selbstbewusstsein ins Finale gegen das einzige Team, das uns an diesem Tag schlagen konnte: die SRG Reutlingen. Die Gmünder holten noch einmal alles aus sich heraus. Nach vielen Möglichkeiten auf beiden Seiten, aber ohne Treffer, ging das Finale in die fünfminütige Verlängerung. Eine kleine Unkonzentriertheit in der Gmünder Hintermannschaft reichte den Schiris aus Reutlingen um das 0:1 zu erzielen. Kurz darauf war Schluss und die Reutlinger feierten ihre tolle Leistung zurecht. Die junge Gmünder Truppe tat dasselbe, denn mit solch einem tollen Ergebnis hatte an diesem Tag wohl keiner gerechnet.

Nach dem zweiten Platz im vergangenen Jahr in Nürtingen und der physischen Meisterleistung in diesem Jahr gehören die Gmünder Kicker nun zu den erfolgreichsten Schiedsrichterteams in Baden-Württemberg.

Mario Fernandez

20170701121607_0103 20170701122612_0113 20170701122953_0121 20170701180914_0287 IMG-20170701-WA0010

Posted in Allgemein.