Schiedsrichter – Neulingskurs abgeschlossen – leider schwache Resonanz der Vereine

Unter dem Motto -Kein Spiel ohne Schiedsrichter- veranstaltete die Schiedsrichtergruppe Schwäbisch Gmünd in der Winterpause einen Neulingskurs. Alle 14 Teilnehmer bestanden am vergangenen Donnerstagabend erfolgreich die Prüfung und dürfen nun in der Rückrunde Spiele leiten. Allerdings bleiben der Schiedsrichtergruppe nach Abzug der Traineranwärter und eines auswärtigen Teilnehmers nur maximal vier Neulinge längerfristig erhalten.

An insgesamt neun Lehrabenden verfolgten die begeisterten Neulinge im neu umbenannten Barmer-Forum beim 1. FC Normannia Gmünd den Ausführungen von Lehrwart Michael Karle von der Schiedsrichtergruppe Waiblingen. Es wurden alle 17 Regeln gelernt, über Videoszenen diskutiert und durch Rollenspiele spieltypische Situationen mit Schiedsrichter, Spielern und Offiziellen durchgeführt. Dabei wurde auch auf Körpersprache, den Onlinespielbericht und den Umgangston auf und neben dem Platz eingegangen. Während der Präsentation war Lehrwart Michael Karle, ehemaliger Drittligaschiedsrichter und Assistent in der 2. Bundesliga, mit Leidenschaft dabei, sodass es nie langweilig wurde. Zum allerersten Mal wurde in diesem Jahr eine Praxisschulung während des Testspiels 1. FC Normannia Gmünd – TSGV Waldstetten in das Programm aufgenommen. Dabei wurde besonderes Augenmerk auf das Auftreten, das Lauf- und Stellungsspiel und die Entscheidungen von Schiedsrichter Manuel Krieger und seinem Gespann gelegt. Durch solche Praxiserlebnisse wird die Hemmschwelle vor dem ersten Spiel der neuen Unparteiischen gesenkt.

IMG_6624

Am 09. Februar legten alle Teilnehmer ihre Regelprüfung erfolgreich ab. Dabei mussten 20 teils knifflige Fragen beantwortet und mindestens 50 von möglichen 60 Punkten erreicht werden. Lehrwart Michael Karle fügte hinzu: „Es ist immer wieder schön, den Gmünder Neulingskurs mit so begeisterten Teilnehmern abzuhalten. Allerdings ist es schade, dass das Interesse für die Trainertätigkeit sehr hoch ist, aber nur wenige Teilnehmer langfristig als Schiedsrichter aktiv bleiben wollen.“

Obmann Frank Dürr mahnte dabei die Vereine im Altkreis: „Nach dem sehr gut gefüllten Neulingskurs im letzten Winter konnte man weiterhin alle Spielklassen mit geprüften Schiedsrichtern besetzen. Dieses Jahr kam der Kurs erst nach mehrmaligen Zeitungsberichten und gezieltem Anschreiben der Vereine zustande. Schlussendlich schickten nur sieben von 39 Vereinen aus dem Gmünder Altkreis Neulinge zum Kurs und nur vier Neulinge machten den Kurs um hauptsächlich als Schiedsrichter aktiv zu bleiben. Dadurch kommt die Diskussion über die Besetzung aller Spielklassen und die Aufrechterhaltung des Spielbetriebs wieder auf. Deshalb sollten die Vereine geeignete Kandidaten suchen, denn sonst drohen ihnen auch erhebliche Geldstrafen vom Verband. „Den Neulingen wünsche ich, dass sie die gezeigten theoretischen Leistungen auch auf dem Spielfeld umsetzen und dass sie Spaß am Pfeifen finden“, so Dürr. Die neuen Schiedsrichter werden in ihren ersten drei Spielen durch erfahrene Unparteiische unterstützt, um sich besser an die neue Situation zu gewöhnen.

IMG_6628

Hussein Balhas, Gioacchino Colletti, Oliver Funk (alle 1. FC Normannia Gmünd), Felix Bauer, Lars Kramer (beide FC Eschach), Maurice Brauns (SG Sonnenhof Großaspach), Moritz Bühlmaier (TSV Mutlangen), Hasan Dural, Zübeyir Ekiz (beide Türkgücü Gmünd), Selcuk Sari (1. FC Mögglingen), Klaus Schwarz, Metin Turan (beide SF Lorch), Yves Smektalla (TSV Leinzell), Armin Steck (TSG Nattheim/SRG Heidenheim)

 

Posted in Allgemein.