Schiedsrichter und Staffelleiter Johann Dittrich verstorben

Schiedsrichter und Staffelleiter Johann Dittrich aus Syrgenstein ist im Alter von 67 Jahren verstorben.

dittrich

Als Schiedsrichter war Johann seit 1969 aktiv, pfiff selbst bis zur Herren Landesliga und war zudem als Schiedsrichterbeobachter von 1987 bis 2004 unterwegs. Zudem war er von 1992 bis zu seinem Tode Jugendstaffelleiter, wo er über für die Bezirksstaffeln verantwortlich war. Des Weiteren war er von 1996 bis 2003 Stellvertretender Bezirksjugendleiter in unserem Bezirk Kocher/Rems. Beim FC Ballhausen war er Vereinsmitglied seit 1968. Dort war er von 1968 bis 1974 als aktiver Spieler am Ball und seit 1998 Vorstandsmitglied.

Die JFG (Jugendfördergemeinschaft) Bachtal, die 2005 gegründet wurde, war sein Werk. Über ein Jahrzehnt trug er für diese Jugendspielgemeinschaft über die Landesgrenzen hinweg die Verantwortung.

Geehrt wurde unser Johann mit der Schiedsrichter-Ehrennadel in Gold, der Verbandsehrennadel in Silber, der Jugendleiterehrennadel in Silber und der DFB – Verdienstnadel in Gold.

Und nicht nur für den Fußball war er als Ehrenamtlicher für das Wohl der Allgemeinheit tätig, sondern unter anderem auch als Vorsitzender bei der Kolpingsfamilie Syrgenstein, dort war er seit 1966 Mitglied und engagierte sich seit den 1980er Jahren.

In einem Artikel zur Verleihung der DFB-Verdienstnadel in Gold 2014 titelte die Augsburger Allgemeine Zeitung: „Johann Dittrich ein Supermann des Ehrenamtes“.

Durch seinen Tod haben wir einen vorbildlichen und geradlinigen Menschen, der das Gemeinwohl im Sinn hatte, und einen sehr guten Freund verloren. Die Beerdigung fand am 13.03.2017 statt. An diesem Tag wäre sein 68. Geburtstag gewesen.

Posted in Allgemein.