Schiedsrichtergruppe trauert um den früheren Obmann und Ehrenschiedsrichter Adalbert Glanert

Leider erreichte uns die plötzliche und traurige Nachricht, dass unserer früherer Obmann und Ehrenschiedsrichter Adalbert Glanert im Alter von 82 Jahren verstorben ist.

Glanert 3image2019-02-12-144441-1 Traueranzeigen Adalbert-konvertiert-1

Er absolvierte im Alter von 31 Jahren im Jahr 1967 den Neulingskurs und war somit 52 Jahre Schiedsrichter. Bereits mit dem vierten Spiel leitete er die Begegnung in der 1. Amateurliga, der damaligen dritthöchsten Liga, zwischen VfL Heidenheim und SSV Ulm, da der eingeteilte Schiedsrichter nicht erschienen war und er zuvor die Reserve geleitet hatte. Das Spiel endet 2:2. Ulm verspielte den Aufstieg und Heidenheim sicherte den Klassenerhalt. Danach wollte er ironischer Weise schon wieder aufhören, da er sagte, dass er in seinem Alter ja das Maximale schon erreicht habe. Dennoch folgte eine überaus erfolgreiche Schiedsrichter-Karriere die ihn von 1970 bis 1980 zuerst in die 2. dann in die die 1. Amateurliga führte, ehe er auf eigenen Wunsch hin als Amateurliga-Schiedsrichter ausschied, um jüngeren Kameraden Platz zu machen, wie er es dem damaligen Verbandsobmann Gottfried Geltenbort schrieb.

Nach seinem Ausscheiden als Schiedsrichter aus dem Amateurbereich war schon klar, dass er in den oberen Klassen als Beobachter fungieren würde, sagte aber den Lehrgang ab, da er gruppenintern als Linienrichter benötigt wurde, wo er dann bei einigen Kameraden bis zur Oberliga als Assistent im Einsatz war. Insgesamt brachte er es in seiner aktiven Schiedsrichterlaufbahn auf knapp 1.400 Spieleinsätze als Schiedsrichter, Linienrichter oder Beobachter.

Da sein Bruder Günter Glanert ab 1974 Obmann unserer Gruppe war, wollte er zunächst nicht offiziell im Ausschuss unserer Gruppe sein, ehe er ab 1984 dann doch im Ausschuss mitarbeitete. Zuerst als Kassier und Betreuer der Schiedsrichtermannschaft, anschließend als Aktiveneinteiler. Ab 1990 war er dann unter Obmann Hans Schulig dessen Stellvertretender, ehe er dann von 1993 bis 1996 selbst Chef unserer Gruppe war. Aufgrund seiner großen Verdienste um das Schiedsrichterwesen erhielt er 1996 die Verdienstmedaille in Gold des Württembergischen Fußballverbandes und die Verdienstmedaille des Sportkreises Ostwürttemberg. Da es auch niemand in unserer Gruppe gab, der die vergangenen Jahrzehnte so geprägt hat wie er, wurde er aufgrund seiner großen Verdienste im Jahr 2007 zum ersten Ehrenschiedsrichter unserer Gruppe ernannt.

Bis vor einigen Jahren unterstützte er weiterhin unsere Amateurligaschiedsrichter bei ihren Spieleinätzen.

Zuletzt war es ihm gesundheitlich leider nicht mehr möglich unsere Schulungen und Gruppenveranstaltungen zu besuchen. Daher wurde er zuletzt im Januar 2018 für 50 Jahre Schiedsrichter zu Hause geehrt.

Die Gruppe verneigt sich vor einem ganz besonderen Kameraden du sagt vielen Dank und „vergelt`s Gott“ für alles.

Unser Mitgefühl gilt seiner Lebensgefährtin Elli und seinen Kindern mit Familie.

 

Posted in Allgemein.