Schiedsrichterturnier der Gruppe Kocher/Jagst – Gmünder Referees scheitern im Viertelfinale

Am kalten und verschneiten Nachmittag des 14.01.17 machten sich die Gmünder Schiedsrichter auf den Weg nach Neuenstadt am Kocher, wo das alljährliche Schiedsrichterturnier ausgetragen wird. Pfeife und Karten wurden gegen Fußballschuhe und Schienbeinschoner eingetauscht.

Team Klopfer Jagst

Man durfte direkt zu Beginn gegen die Hausherren der Schirigruppe Kocher/Jagst antreten. Das Teilnehmerfeld bestand aus insgesamt drei Gruppen a sechs Mannschaften. Den Kickern gelang es trotz feiner Kombinationen nicht, den Ball ins gegnerische Gehäuse zu befördern. Obwohl keine Tore fielen, verlor man die Partie mit 2:0. Das geht? Ja, mithilfe der sogenannten „Frauenregel“. Diese besagt, dass jede Mannschaft pro eingesetzte Frau ein Tor gut geschrieben bekommt, weshalb man sich dann auf diese Weise geschlagen geben musste. Der erste Dämpfer musste verdaut werden und das gelang der jungen Mannschaft unter der Leitung von Markus Sutera auch in den anstehenden Begegnungen. Man knüpfte an das schnelle Kombinationsspiel an und der Ball fand nun auch den Weg ins Tor. Vor allem aber überzeugte die gute Defensivarbeit. Keeper Steffen Baumann konnte in den Gruppenspielen insgesamt nur drei Mal bezwungen werden. Aufgrund der hervorragenden Leistungen in der Gruppenphase, zog man als Erstplatzierter in das Viertelfinale ein (12 Punkte aus 5 Spielen). Die Ambitionen waren entsprechend groß und man erhoffte sich Großes an diesem Abend. Doch es kam anders als erwartet. Die Schiedsrichtergruppe Künzelsau trat mit zwei Frauen im Team an, weshalb man schon vor dem Anpfiff mit 2:0 zurück lag. Dennoch dominierte man die Partie und es gelangen drei Treffer. Da der Ball jedoch auch einmal im eigenen Tor landete, stellte man sich geistig schon auf das darauffolgende 9-Meter Schießen ein, ehe die Gegner wenige Sekunden vor Schluss mit dem letzten Angriff den entscheidenden Siegtreffer erzielten. Mit hängenden Köpfen verließen die Spieler das Feld, hatte man sich doch so vieles erhofft an diesem Tage. Die SRG Künzelsau konnte sich auch gegen die anderen Mannschaften durchsetzen und wurde Turniersieger.

Im Anschluss saß man noch gemütlich beisammen, bevor es dann zurück nach Schwäbisch Gmünd ging. Dennoch ein gelungener Ausflug, der aufgrund der überzeugenden Leistung Hoffnung für die kommenden Turniere macht.

M.S

Posted in Allgemein.