Schirimannschaft erreicht 2. Platz beim Hallenturnier der SRG Kocher-Jagst

Die Schirimannschaft der SRG-Gmünd war zum traditionellen Neujahrsturnier der SRG Kocher-Jagst geladen. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten erreichte die neu formierte Mannschaft von Trainer Manuel Krieger einen überragenden zweiten Platz. Im Endspiel unterlag man dem Titelverteidiger aus Nürtingen. - Ein Bericht von Aaron Beißwenger

Im ersten Spiel unserer jungen Mannschaft gegen den späteren Finalgegner gab es nichts zum holen, zu stark war die SRG Nürtingen. 3 Gegentore bekam unser Torwart Pascal Deicke, der bei keinem der Tore den Hauch einer Chance hatte und trotzdem ein tolle Partie machte. Durch den Frauenbonus, welcher besagt, dass eine Mannschaft pro Frau, die 5 Minuten spielt, ein Tor bekommt, ging das Spiel 5:0 aus.
Trotz der deutlichen Niederlage gab es keinen Grund zur Trauer, schließlich verlor man gegen die beste Mannschaft des Turniers, die die letzten drei Turniere in Neuenstadt gewann. Nach einer langen Pause und einer Ansprache von unserem Spielertrainer Manuel Krieger, die nicht einmal Jürgen Klopp toppen könnte, ging es in das zweite Vorrundenspiel gegen die SRG Vaihingen. Es wurde ein enges Spiel, das unsere Mannschaft mit einer sehr guten Leistung und wunderschönen Kombinationen für sich entscheiden konnte. Das erste Tor erzielte Daniel Schrimpf, mit einem Schuss, der noch leicht abgefälscht wurde und rechts unten im Tor einschlug. Die Tore 2 und 3 wurden nach schöner Vorarbeit von Aaron Beißwenger bzw. Manuel Krieger von dem Jüngsten Felix Strukelj, der nur noch in das Tor einschieben musste, erzielt. Einen langen Ball leitete Manuel Krieger mit der Hacke weiter, welchen Aaron Beißwenger zum 4:3 einschob. Nach dem zweiten Spiel gab es einen Torwartwechsel, Dominik Barth ersetzte den übermüdeten Pascal Deicke.
Das dritte Gruppenphasenspiel zeigte wie gut unser Team harmonierte, es klappte einfach alles und es sah so aus als würden wir schon seit Ewigkeiten zusammenspielen. Der Gegner, die SRG Backnang wurde mit 1:5 weggefegt und hatte nicht den Hauch einer Chance. Ein schnellausgeführter Eckball durch Admir Kurtagic wurde von Aaron Beißwenger in den Winkel zum 1:0 geschlenzt. Beim 2:0 tankte sich Timur Yildirim auf der rechten Seite durch und vollendete mit einem trockenen Schuss in die kurze Ecke. Zwei weitere Tore erzielte Manuel Krieger, ehe Felix Strukelj nach einer schönen Kombination zum 0:5 vollendete. Aufgrund des Frauenbonus ging das Spiel mit einem deutlichen 1:5 aus.
Da die SRG Backnang mit Nichtschiedsrichtern spielte und deshalb für ein Weiterkommen disqualifiziert wurde, waren wir schon sicher weiter. Das Ziel unserer erfolgshungrigen Mannschaft war dennoch, das letzte Spiel in der Vorrunde zu gewinnen um durch den zweiten Platz einen möglicherweise leichteren Gegner im Viertelfinale zu bekommen. Mit hohen Erwartungen, aber auch mit einem 0:2 Rückstand aufgrund des Frauenbonus, gingen wir in das Spiel hinein. Obwohl man die bessere Mannschaft war reichte es am Ende nur zu einem Tor durch Mirko Giallorenzo, der das Leder in den Winkel beförderte. Erwähnenswert ist auch noch ein nicht gezähltes Tor durch
Manuel Krieger, der den Ball mit der Hacke in das Tor zauberte. Am Ende überwog dann doch die Freude über das Erreichen des Viertelfinales durch den dritten Platz in der Gruppe.
Das Viertelfinale gegen die Schiedsrichter aus Sinsheim wurde dann für unser Team zum Höhepunkt des Turniers. Nach einer erneuten sehr emotionalen Ansprache durch Coach Krieger und dem mittlerweile obligatorischen Kreis vor dem Spiel ging es raus auf das Feld, wo die mit Abstand beste Leistung abgeliefert wurde. Die Abwehr stand enorm sicher, es gab nicht viel zu tun für Torwart Dominik Barth, der trotzdem mit überragenden Paraden der Mannschaft half. Der Spielaufbau erinnerte ein wenig an das Tiki-Taka zu den besten Zeiten des FC Barcelona. Mit viel Ruhe und gutem Passspiel wurden die Angriffe eingeleitet und konsequent vollendet. Beim 1:0 setzte sich wieder Timur Yildirim auf der rechten Seite durch und versenkte den Ball im langen Eck. Das 2:0 war ähnlich, diesmal dribbelte Mirko Giallorenzo auf der rechten Seite seine Gegenspieler aus und schoss den Ball in das kurze Eck. Den Endstand setzte Admir Kurtagic, der von der linken Seite kam und den Ball am Keeper der Sinsheimer vorbeilegte.
Das Halbfinale gegen Schaumberg zog dann sogar das Fernsehen an, Pascal Deicke nahm die gesamte Partie auf und moderierte das Spiel. Nach vielen kurzen und sicheren Pässen kam es zu einem Einkick, welcher von Admir Kurtagic schnell ausgeführt wurde. Dieser gelangte zu Manuel Krieger, der den Ball schnell stoppte und sofort von 10 m in den rechten Winkel zirkelte. „Was für ein Ding“ (Pascal Deicke) Nach weiteren Chancen z.B. einen Lattentreffer durch Daniel Schrimpf, erzielte Admir Kurtagic aus dem Stand ein sehenswertes Tor aus der Distanz. Dann wurde nach einem schnellen Umschaltspiel alles klar gemacht, einen Pass von Admir Kurtagic verwertete Manuel Krieger alleinstehend mit einem Schuss in die Mitte des Tores. Das Finale war erreicht.
Im Finale standen wir wieder der SRG Nürtingen gegenüber. Auch wenn der Gegner scheinbar übermächtig schien und durch die Torfrau, die ein wenig Oliver Kahn ähnelte, schon mit 2:0 führte, waren wir uns sicher, dass alles noch möglich sei. Die wenigen Zuschauer die noch da waren, bekamen ein gutes Spiel mit hohem fußballerischen Niveau zusehen, welches für ein Schiedsrichterturnier nicht selbstverständlich ist. Trotz des 2:0 Rückstandes spielten wir wieder sehr ruhig und sicher und hielten diesmal viel besser mit, spielten uns jedoch zu wenig Chancen heraus. Nach einem Torwartfehler konnte Admir Kurtagic mit einem Schuss in das lange Eck unser erstes Tor erzielen. Auch Sven Urban, der bisher eher durch seine Abwehrqualitäten überzeugen konnte, versenkte mit einen harten Volley aus kurzer Distanz den Ball im Tor. Trotz kämpferischer Leistung reichte es am Ende nicht für den Turniersieg, zu gut waren die Nürtinger, die mit 2:5 das Turnier für sich entscheiden konnte.
Auch wenn man letztendlich nicht Turniersieger wurde, war das Turnier ein voller Erfolg. Unsere Mannschaft überzeugte mit vollem Einsatz und tollem Teamwork. Jeder bekam zum Schluss noch ein Freigetränk und bei der Siegerehrung eine Medaille. Dazu gab es noch eine Flasche Sekt und 25 Euro. Vor der Rückfahrt wurden noch zahlreiche Selfies gemacht, ehe es um 1 Uhr nach Hause ging. Die SRG Gmünd bedankt sich für die Einladung bei der SRG Kocher/Jagst und freut sich auf nächstes Jahr, in dem dann der Turniersieg das Ziel ist.
Spieler (Tore) : Dominik Barth, Aaron Beißwenger (2), Pascal Deicke, Mirko Giallorenzo (2), Manuel Krieger (4), Admir Kurtagic (3), Daniel Schrimpf (1), Felix Strukelj (3), Sven Urban (1), Timur Yildirim (2) 

Posted in Allgemein.