SRG Nürtingen gewinnt Jubiläumsturnier – Gmünder Kicker auf Rang zwei

Die SRG Nürtingen hat das Jubiläumsturnier der SRG Schwäbisch Gmünd für sich entschieden. Die gastgebenden Gmünder mussten sich im Finale geschlagen geben. Alle Ergebnisse findet ihr hier: Ergebnisse_Jubiläumsturnier

In der Mutlanger Heidehalle lieferten sich am 2. Februar 15 Mannschaften spannende Spiele. Die SRG Schwäbisch Gmünd war gleich mit zwei Teams vertreten.

Team 1 mit großen Startschwierigkeiten

Den Anfang machte die erste Mannschaft der Gmünder Schiris. Gegen Schwäbisch Hall spielten sie jedoch unter ihren Möglichkeiten, lagen 0:2 zurück und verloren am Ende knapp aber verdient mit 1:2.

Gegen die SRG Kocher/Jagst waren sie deshalb bereits unter Zugzwang. Das Team geriet zwei Mal aufgrund von individuellen Fehlern in Rückstand, erspielte sich mit dem 2:2 aber noch einen Punkt.

Im Nachbarschaftsduell mit der Gruppe Heidenheim ging es dann bereits um alles. Ein Sieg war Pflicht. Unter dem Druck gelang es der jungen Truppe endlich, ihr Passspiel aufzuziehen und eine solide 2:0-Führung zu erspielen. Heidenheim kam mit dem 2:1 noch einmal heran, doch das entscheidende 3:1 ließ nicht lange auf sich warten und der erste Sieg war gelungen.

Das letzte Gruppenspiel bestritten sie gegen die bis dato dominanten Ulmer, die all ihre Gruppenspiele gewannen. In einem vom Kampf geprägten Spiel teilte man sich nach einem torlosen Unentschieden die Punkte. Die SRG Gmünd 1 qualifizierte sich als beste Gruppendritte Mannschaft fürs Viertelfinale.

Team 2 bleibt ungeschlagen

Dasselbe Ziel steckte sich die zweite Mannschaft der SRG Gmünd auch. Als erster Gegner in der Gruppe wartete die SRG Münsingen. Durch eine tolle Mannschaftsleistung gelang den Gmündern ein knapper 1:0- Erfolg.

Auch im zweiten Spiel traten die Gmünder als geschlossene Mannschaft auf. Sie lieferten sich mit der Heilbronner Gruppe einen offenen Schlagabtausch, beide spielten auf Sieg. Mit dem 3:3-Endergebnis konnten die Gmünder am Ende gut leben.

Die SRG Ludwigsburg/Vaihingen galt als vermeintlich stärkstes Team in ihrer Gruppe, die Gmünder ließen sich jedoch erneut nicht beeindrucken und erarbeiteten sich mit dem 1:1 einen Punkt.

Im letzten Gruppenspiel lagen sie lange Zeit gegen die SRG Crailsheim mit 1:2 zurück. Ein Treffer in letzter Sekunde ließ die Gmünder jedoch jubeln und der Einzug ins Viertelfinale war mit 6 Punkten und ohne Niederlage geschafft.

Im Viertelfinale trennen sich die Wege

Die erste Mannschaft der SRG Gmünd musste gegen die SRG Stuttgart, Erstplatzierter aus Gruppe A ran. Die Gmünder galten nicht als Außenseiter, die Leistung in den letzten beiden Gruppenspielen machte Hoffnung. Und tatsächlich konnte das Team diese Leistung noch einmal toppen und die Stuttgarter von Beginn an dominieren. Nach einem verdienten 3:0-Erfolg war das Halbfinal-Ticket gebucht.

Im anderen Viertelfinale mit Gmünder Beteiligung wartete die SRG Nürtingen auf die zweite Gmünder Mannschaft. Auch Nürtingen überzeugte in der Gruppenphase mit starken Leistungen und auch gegen die Gmünder, drückten sie dem Spiel ihren Stempel auf. Das 3:0 war am Ende ein erwartbares Ergebnis, da die Nürtinger  bis dato sehr guten Fußball zeigten und den Gmündern kaum eine Chance ließen. Im Viertelfinale war damit Schluss für die zweite Truppe der Gmünder. Dennoch ein großer Erfolg, bedenkt man, dass in der Vorrunde kein Spiel verloren ging.

Im Halbfinale wartete die SRG Ludswigsburg/Vaihingen auf die Gmünder. Beflügelt vom 3:0- Sieg gegen Stuttgart spielte das Team engagiert und konzentriert. Eine 2:0-Führung war die logische Konsequenz. Ludwigsburg/Vaihingen gelang zwar noch der Anschlusstreffer zum 2:1 doch der Finaleinzug war den Gmündern nicht mehr zu nehmen.

Gegner im Finale war die SRG Nürtingen, die zuvor Schwäbisch Hall knapp mit 3:2 besiegte. Es entwickelte sich ein torreiches Spiel. Die Nürtinger gingen drei Mal in Führung, Schwäbisch Gmünd konnte drei Mal ausgleichen. Beim Stand von 3:3 lag die Entscheidung auf der Hand, beide Teams hatten hochkarätige Chancen, die nicht genutzt wurden. Schließlich gelang es den Nürtingern doch noch einmal in Führung zu gehen. Die Gmünder warfen alles nach vorne und erzielten kurz vor Schluss den entscheidenden 5:3-Gegentreffer. Damit war die Partie entschieden und mit der SRG Nürtingen ein verdienter Turniersieger gefunden.

 

Posted in Allgemein.