16 Neulinge für die SRG Schwäbisch Gmünd

Beim Fußball ist der Schiedsrichter ein wichtiger Bestandteil des Spiels. Um auch in Zukunft mit einer ausreichenden Anzahl an Schiedsrichtern aufgestellt zu sein, veranstaltete die Schiedsrichtergruppe Schwäbisch Gmünd erneut in der Winterpause einen Neulingskurs. Zur Prüfung wurden 27 Teilnehmer zugelassen, die auch alle  bestanden haben. 16 davon werden zukünftig der Schiedsrichtergruppe Schwäbisch Gmünd angehören, die anderen Elf pfeifen für benachbarte Schiedsrichtergruppen.

Neulingskurs_2018

An insgesamt neun Lehrabenden verfolgten die begeisterten Neulinge im Barmer-Forum beim 1. FC Normannia Gmünd den Ausführungen von Lehrwart Michael Karle von der Schiedsrichtergruppe Waiblingen. Es wurden alle 17 Regeln gelernt, über Videoszenen diskutiert und durch Rollenspiele spieltypische Situationen mit Schiedsrichter, Spielern und Offiziellen durchgeführt. Dabei wurde auch auf Körpersprache, den Onlinespielbericht und den Umgangston auf und neben dem Platz eingegangen. Während der Präsentation war Lehrwart Michael Karle, ehemaliger Drittligaschiedsrichter und Assistent in der 2. Bundesliga, mit Leidenschaft dabei, sodass es nie langweilig wurde. Alle 27 Teilnehmer die zur Prüfung zugelassen wurden legten diese erfolgreich ab. Dabei mussten 20 teils knifflige Fragen beantwortet und mindestens 50 von möglichen 60 Punkten erreicht werden. Lehrwart Michael Karle fügte hinzu: „Das tolle Prüfungsergebnis spiegelt die gute Atmosphäre im Kurs wider.“

Obmann Frank Dürr war mit dem Kurs zwar insgesamt zufrieden, bedauerte aber, dass es nicht mehr Schiedsrichter-Neulinge für die Gruppe Gmünd gibt. „Im letztjährigen Neulingskurs hatten wir Probleme die Mindestanzahl an Anmeldungen überhaupt zu bekommen. Dies war dieses Jahr nicht der Fall, da sich einige Teilnehmer aus Altkreisen anderer Schiedsrichtergruppen angemeldet hatten. Letztes Jahr pfiffen von 14 Neulingskursteilnehmer 13 für unsere Gmünder Gruppe, jetzt sind es mit 16 von 27 leider auch nur drei mehr.  Aktuell können daher die bisherigen Spielklassen weiter besetzt werden, eine Garantie für die kommenden Spieljahre ist dies jedoch nicht. Die Vereine müssten zukünftig weiter nach geeigneten Kandidaten für die Schiedsrichter-Neulingskurse machen. Vielleicht gibt es ja interessierte, die am Neulingskurs der Gruppe Aalen in Hüttlingen ab 19. April teilnehmen, was sehr erfreulich wäre, resümiert Dürr.

„Den Neulingen wünscht der Gmünder Obmann, dass sie die gezeigten theoretischen Leistungen auch auf dem Spielfeld umsetzen und dass sie Spaß am Pfeifen finden. Die neuen Schiedsrichter werden in ihren ersten drei Spielen durch erfahrene Unparteiische unterstützt, um sich besser an die neue Situation zu gewöhnen.

 

Folgende Teilnehmer haben am Neulingskurs teilgenommen und werden zukünftig für die Gruppe Schwäbisch Gmünd zum Einsatz kommen:

Dursun Ali Ayaz, Tim Meyer (beide FC Eschach), Ivo Braun, Udo Sujer (beide TSGV Waldstetten), Simon Brenner (SV Göggingen), Magnus Burkhardt (TV Weiler i.d.B.), Elias Diez (FV Hohenstadt), Emre Dokuyucu (1. FC Normannia Gmünd), Moritz Glasbrenner (FC Rottenburg), Taner Has, Leon Weiser (TSF Gschwend), Nico Lichtner (TSV Mutlangen), Christoph Röhrig, Bjarne Rösner (beide SF Lorch), Mathis Wagner (TV Straßdorf), Ben Weller (TSV Großdeinbach)

Für auswärtige Gruppen kommen zukünftig zum Einsatz:

SRG Aalen: Felix Baumeister, Christian Kiesel (beide FV 08 Unterkochen), Patrick Faber, Marlon Trost (beide TSV Essingen), Lea Fuchs (TSV Hüttlingen), Kai Schiefgen, Florian Ulmer (beide TSG Hofherrnweiler)

SRG Heidenheim: Chrisovalantis Chalkidis (SV Mergelstetten), Hannes Oetzel (1. FC Heidenheim)

SRG Backnang: Josip Kirchinerin (SK Fichtenberg)

SRG Waiblingen: Tobias Hofmann (TSF Gschwend)

Posted in Allgemein.