Neulingskurs abgeschlossen – 19 neue Schiedsrichter für die Gruppe Schwäbisch Gmünd

Bild1 Bild2

An insgesamt neun Lehrabenden verfolgten die begeisterten Neulinge im Barmer-Forum beim 1. FC Normannia Gmünd den Ausführungen von Lehrwart Michael Karle von der Schiedsrichtergruppe Waiblingen. Es wurden alle 17 Regeln gelernt, über Videoszenen diskutiert und durch Rollenspiele spieltypische Situationen mit Schiedsrichter, Spielern und Offiziellen durchgeführt. Dabei wurde auch auf Körpersprache, den Onlinespielbericht und den Umgangston auf und neben dem Platz eingegangen. Während der Präsentation war Lehrwart Michael Karle, ehemaliger Drittligaschiedsrichter und Assistent in der 2. Bundesliga, mit Leidenschaft dabei, sodass es nie langweilig wurde. Alle 21 Teilnehmer die zur Prüfung zugelassen wurden legten diese erfolgreich ab. Dabei mussten 20 teils knifflige Fragen beantwortet und mindestens 50 von möglichen 60 Punkten erreicht werden. Lehrwart Michael Karle fügte hinzu: „Das gute Prüfungsergebnis spiegelt die engagierte und gute Atmosphäre im Kurs wider.“

Obmann Frank Dürr war mit dem Kurs zwar insgesamt zufrieden, bedauerte aber, dass vor allem die Vereine, die keinen Schiedsrichter haben weiter keine Neulinge zum Kurs angemeldet haben. „Einigen Vereinen scheint die Sache leider gleichgültig zu sein. Dies kann aber so nicht angehen“, so Dürr. Den Neulingen wünscht der Gmünder Obmann, dass sie die gezeigten theoretischen Leistungen auch auf dem Spielfeld umsetzen und dass sie Spaß am Pfeifen finden. Die neuen Schiedsrichter werden in ihren ersten drei Spielen durch erfahrene Unparteiische unterstützt, um sich besser an die neue Situation zu gewöhnen.

Folgende Teilnehmer haben am Neulingskurs teilgenommen und werden zukünftig für die Gruppe Schwäbisch Gmünd zum Einsatz kommen:

Can Kici (FC Alfdorf)

Manuel Maier (1. FC Germania Bargau)

Murat Koc (SG Bettringen)

Baris Bozkus (TSF Gschwend)

Felix Uhl, Jonas Werner (beide TV Heuchlingen)

Noah Nemeth (TV Lindach)

Marcel Knödler (1. FC Stern Mögglingen)

David Offenloch (TSV Mutlangen)

Christoph Kunze (1. FC Normannia Gmünd)

Levi Oettle (TSB Gmünd)

Hakan Akin, Evren Arslan (beide TSG Türkgücü Gmünd)

David Englert, Stefano Heisig, Maex Pietschmann, Fabian Reissmüller (alle TSGV Waldstetten)

Lukas Schnee (SV Fachsenfeld)

Gabriel-Cosmin Simion (SV Kaisersbach)

SRG Aalen: David Auer (TSV Dewangen)

SRG Göppingen: Anna-Maria Lebersorger (1. FC Normannia Gmünd)

Posted in Allgemein.