Schiedsrichtergruppe Schwäbisch Gmünd trauert um den früheren Obmann Hans Schulig

hans

Leider erreichte uns die plötzliche und traurige Nachricht, dass unserer früherer Obmann Hans Schulig vom TSV Heubach im Alter von 82 Jahren zwei Tage nach einem Herzinfarkt am Samstag, den 09. Oktober 2021 verstorben ist.

 

Hans besuchte den Schiedsrichter-Neulingskurs im Oktober 1974 im Gasthaus Fuchs in Herlikofen und legte die Prüfung mit der Höchstpunktzahl von 90 Punkten ab.

 

Neben seinen Spieleinsätzen als Schiedsrichter, wo er bis zur Bezirksliga eingeteilt wurde, spielte er in den 70er und 80er Jahren auch oftmals in der damals sehr erfolgreichen Gmünder Schiedsrichtermannschaft mit.

 

Ab Januar 1984 arbeitete er unter Obmann Günther Glanert im Ausschuss unserer Gruppe mit. Bereits ab der Hauptversammlung im Oktober 1984 war er stellvertretender Obmann und nur zwei Jahre später, nur zwölf Jahre nach seinem Einstieg bei uns Gmünder Schiedsrichtern, war Hans bereits der „Chef“ unserer Gruppe. Er übernahm das Amt des Obmannes von Günther Glanert, der aus gesundheitlichen Gründen an der ersten Schulung im Jahr 1986, am 17. März, zurücktreten musste.  So führte er die Gruppe ab der ersten Schulung im Jahr 1986 zunächst kommissarisch und dann ab der Hauptversammlung im September 1987 mit dem Vertrauensvotum der Gruppe ausgestattet.

 

Durch seine langjährige Tätigkeit als aktiver Fußballer, sein 24-jähriges Wirken als Zweiter beziehungsweise erster Vereinsvorsitzender des TSV Heubach und seine Fachkompetenz war er ein wichtiger Ansprechpartner der Vereine und geachteter Problemlöser und Steuermann seiner damals rund 140 Gmünder Schiedsrichter. Seine Amtszeit dauerte bis 1993 siebeneinhalb Jahre. Höhepunkt war für ihn in seiner Zeit als Obmann sicherlich das 70-jährige Gruppenjubiläum der Gmünder Schiedsrichter, welches er 1989 federführend organisierte.

 

Obwohl er schon länger ins passive Lager gewechselt war, war er weiter präsent und aktiv. Er besuchte bis zuletzt alle Schulungen und Gruppenfeierlichkeiten vorbildmäßig und stand der Gruppe immer noch mit Rat und Tat zur Seite. So schaute er auch bei der Festschrift zum 100-jährigen Gruppenjubiläum nach Werbepartnern und fehlte in den letzten zehn Jahren nur bei zwei Schulungsabenden.

 

Zuletzt wurde er bei unserem Festabend zum 100-jährigen Gruppenjubiläum im Oktober 2019 im Gasthaus „Adler“ in Heuchlingen für 45 Jahre Schiedsrichterzugehörigkeit geehrt.

 

Ehrungen WFV-Fußballverband:

  • SR-Ehrennadel in Gold      12.1997
  • SR-Ehrennadel in Silber 11.1992
  • SR-Ehrennadel in Bronze 09.1987

 

Ehrung Sportkreis Ostalb:

  • Sportkreisverdienstmedaille 11.01.2015

 

Die Gruppe verneigt sich vor einem ganz besonders engagierten und treuen Kameraden und sagt vielen Dank und „vergelt`s Gott“ für alles.

 

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Doris mit Sohn Claus und Familie.

 

Hans Anzeige

Posted in Allgemein.