Schiedsrichtergruppe Schwäbisch Gmünd trauert um Hans-Jürgen Kleta

Leider erreichte uns die plötzliche und traurige Nachricht, dass unserer Schiedsrichterkamerad Hans-Jürgen Kleta am Montag, den 06.06.2022 im Alter von 69 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit verstorben ist. Hatte er zuvor gesundheitliche Schicksalsschläge in den vergangenen zwei Jahren noch gut gemeistert.

Hans-Jürgen wohnte in Wißgoldingen und war seit 1988 Schiedsrichter und somit 34 Jahre Schiedsrichter. Er pfiff die ersten zehn Jahre in der Gruppe Göppingen und hatte sich 1998 unserer Gruppe angeschlossen. Er gehörte längst zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Gmünder Schiedsrichter, auch wenn er mit der TSG Salach immer noch für einen Verein aus dem Göppinger Altkreis pfiff.

Er hatte seit seinem Gruppenwechsel immer viele Einsätze als Schiedsrichter, seitdem er sich aber im Ruhestand befand hatte er in den vergangenen Jahren enorm viele Schiedsrichter-Einsätze, nahe am oder im dreistelligen Bereich und das mit keinen Rückgaben gehabt, und dabei dem Aktiven- und Jugendeinteiler oftmals einen sehr großen Gefallen getan. Für ihn war das Amt des Schiedsrichters kein Hobby, sondern er lebt es und half immer aus, egal wann und welches Spiel. So kam er einmal kurz vor der Corona-Pandemie gerade von einem Jugendspiel nach Hause und stand noch im Eingangsbereich als noch ganz kurzfristig ein Schiedsrichter für ein Frauenspiel gesucht wurde, worauf er nur antwortete: „Ruhig bleiben, wo muss ich hin, bin schon unterwegs, geht klar.“ Und auch diese Aussage sprach für ihn: „Wenn ich ein Kreisliga A Spiel pfeifen darf, freue ich mich sehr darüber, bin aber auch gerne bereits Reservespiele zu pfeifen, wenn wir junge Kameraden haben, die Einsatz und Freude zeigen.“

Auch bei den Schulungen und sonstigen Veranstaltungen wie Familienausflug und Neujahrsempfang war er immer dabei. Bis Ende März 2022 war er noch im Einsatz und bringt es in dieser Saison so auf 7 Schulungen und 34 Spieleinsätze und ist dadurch für seinen Verein anrechenbar.

Seit der Einführung des dfbnet hat er 901 Spiele gepfiffen bei nur 24 Rückgaben in 15 Jahren. Hier sollte sich jeder Hans-Jürgen als Vorbild nehmen! Insgesamt bringt er es seit 1988 auf insgesamt unglaubliche 2.319 Spieleinsätze, was in seinen 34 Jahren Schiedsrichtertätigkeit pro Jahr durchschnittlich 68 Spieleinsätze bei 52 Wochen ausmacht.

Trotz seines großen Einsatzes zum Wohle unserer Gruppe war Hans-Jürgen ein bescheidener Mensch, der nicht im Mittelpunkt stehen musste und mir einmal mitteilte, dass er gar keine Ehrungen benötige. Diese hatte er durch sein Engagement allerdings mehr als verdient, weshalb er 2019 auch bei der Aktion Danke Schiri in der Kategorie Ü50 aus unserem Bezirk Ostwürttemberg nominiert und dann geehrt wurde.

Ehrungen WFV-Fußballverband:

  • SR-Ehrennadel in Gold      03.2014
  • SR-Ehrennadel in Silber 12.2008
  • SR-Ehrennadel in Bronze 12.2003

Ehrung für 30 Jahre Schiedsrichter:

  • am Neujahrsempfang am 20.01.2019

WFV-Danke Schiri-Ehrung in der Kategorie Ü50:

  • in der DEKRA-Niederlassung in Reutlingen am 18.03.2019

Mit ihm verliert die Schiedsrichtergruppe Schwäbisch Gmünd den Kameraden mit den meisten Spieleinsätzen. Die Gruppe verneigt sich vor einem ganz besonders engagierten und treuen Kameraden und sagt vielen Dank und „vergelt`s Gott“ für alles. Hans-Jürgen hinterlässt bei der Spieleinteilung eine große Lücke und wird uns sehr fehlen. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser Mitgefühl gilt seinen Kindern mit Familien.

Kleta 1

2019 bei der Danke Schiri-Veranstaltung in Reutlingen mit dem damaligen WFV-Verbandsschiedsrichterobmann Giuseppe Palilla

kleta 2

2017 bei einem Spiel auf dem Kunstrasen in Bettringen

Posted in Allgemein.